BIS: Suche und Detail

Förderprogramm "Jung kauft Alt"

Kurzbeschreibung

Förderprogramm für den Erwerb von Altbauten

Beschreibung

Die Gemeinde Rödinghausen will eine Wohn- und Lebensumgebung bieten, die gerade für junge Familien attraktiv ist. Für Menschen, die Ihre Zukunft in die Hand nehmen, die einerseits ihre Umgebung aktiv mitgestalten und gleichzeitig das, was vorherige Generationen geschaffen haben, schätzen und weiterentwickeln. Die Erhaltung von Wohneigentum in gewachsener Umgebung ist ein wichtiges und erklärtes Ziel. 

Wenn Sie einen Altbau in Rödinghausen erwerben möchen, können Sie aus diesem Grund auf die finanzielle Unterstützung im Rahen der Förderung "Jung kauft Alt" setzen. 

Gefördert wird die einmalige Erstellung eines Altbaugutachtens (Ortsbegehung/Bestandsaufnahme mit Modernisierungsempfehlung und Kostenschätzung) auf Antrag bis zu einer max. Höhe von 1.500 Euro. Ein Altbau, im Sinne der Förderrichtlinie, ist ein Gebäude auf dem Gebiet der Gemeinde Rödinghausen, das mindestens 25 Jahre alt ist. Anspruchsberechtigt sind ausschließlich eheliche oder nichteheliche Lebensgemeinschaften und Alleinerziehende mit mindestens einem im Haushalt lebenden minderjährigen Kind. Bei den Lebensgemeinschaften sind beide Partner anspruchsberechtigt, jeweils aber nur für die Hälfte des Förderbetrages.
 
Mit diesem Förderprogramm sollen Ihnen die ersten Schritte beim Erwerb bestehenden Wohneigentums erleichtert werden. Hierzu wollen wir einen Beitrag leisten. 
 
Der Antrag und die Förderbestimmungen bzw. die Fördervoraussetzungen sind unter der Rubrik "Downloads" abrufbar.


Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen